Guet und gärn leben!

    (Bild: zenzfotografie.ch) Matthias Bernhard, Weinmöger, im wunderbaren Kurpark beim Grand Casino Baden, einer der bedeutendsten Freiräume von Baden.

    Der Mensch, also ich auch, ist aktiv, neugierig und unternehmungslustig. Wie kann ich also mit gutem Gewissen ein gutes und genussvolles Leben leben, ohne dass ich mich ständig hinterfragen muss: «Darf ich denn das heute noch?» Soll ich das Toilettenpapier 10mal falten, soll ich mich nur noch mit Fallobst ernähren oder soll ich meine Kleider tragen bis sie aussehen wie die zerrissenen Hosen von teuren Mode-Labels?

    Muss ich denn jetzt mein Leben ändern und leben wie die Indios der Mbyá Guaraní in der Argentinischen Provinz Misiones (s. Artikel S. 16). Nein, muss ich nicht, kann ich nicht und will ich nicht. Aber auseinandersetzen mit ihrer Lebensweise und ein klein wenig davon auf meine Lebensart übertragen, das kann ich. Und so suche und erkundige ich mich immer wieder, wo ich «Gutes» bekomme, mit dem ich auch gerne leben kann. Da ich gerne guten Wein trinke, frage ich mich, muss es nur in der Schweiz gewachsener und gekelterter Wein sein, oder darf er auch aus Übersee kommen? Darf er. Denn ich weiss wie zum Beispiel der Wein in der Bodega Alpasión, in Argentinien produziert wird.

    (Bild: zVg) Die prächtig gelegenen Weinberge, der Bodega Alpasión, am Fusse der Anden.

    Diese befindet sich am Fusse der Anden auf rund 1’300 m Höhe im Valle de Uco. Im April herrscht auf dem Weingut Alpasión Hochbetrieb. Während in der Schweiz der Frühling beginnt, wird hier der Wein geerntet und die Nächte werden wieder kühl. Dank des trockenen Klimas können die ausgezeichneten Weine auch ohne Zugabe von Pestiziden gedeihen. Das Team von Alpasión geht aber noch weiter: Das Ziel ist es, den Wein so natürlich (organisch) wie möglich reifen zu lassen. Die Reben erhalten keinen Dünger und keine Pestizide. Zur Gärung wird ausschliesslich natürliche Hefe benutzt und es wird auf künstliche Zusatzstoffe verzichtet. Das alles gelingt in der Trockenheit der Argentinischen Provinz Mendoza leichter als in der Schweiz. Für Pilze ist es zu trocken und schädliche Insekten gibt es hier nicht und: Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Weine selbst sind – auch dank des Verzichts auf die sonst so gerne eingesetzten Helferlein, von hervorragender Qualität und der Boden wird nicht belastet. Auch beim Bau der zum Weingut dazugehörigen Lodge wurde darauf geachtet, das Ganze in die Landschaft einzubetten. Viele Weinliebhaber unter ihnen die Besitzer von Alpasión und Sie, liebe Leserin, lieber Leser, möchten sich noch viele Jahre an guten Weinen und an intakter Umwelt erfreuen. Ja selbst die wilden Meerschweinchen, die hin und wieder über die Terrasse huschen, danken uns Geniessern für den Lebensraum, den wir ihnen bieten. Übrigens: Von jeder gekauften Flasche dieses reinen Naturproduktes kommen CHF 1.– den Mbyá Guaraní zugute. Für die von den Rebbergen aus gesehen «im fernen Osten» lebenden Menschen, kauft Sagittaria.ch Stück für Stück neuen Wald-Lebensraum.

    Dass auch im Aargau hervorragende Weine produziert werden, kann man auf der Homepage von guetundgärn.ch lesen. Dies beweist das vom Wein- und Lifestylemagazin Falstaff durchgeführte Voting. Zwei junge Aargauer belegten die ersten zwei Plätze bei der Wahl des beliebtesten Jungwinzers der Schweiz. Auf den 1. Platz wurde der Tegerfelder Noel Baumgartner, Kellermeister bei Baumgartner Weine, gewählt, auf den 2. Platz Marvin Fürst von Hornussen, Weinbautechniker beim Weingut Fürst.

    Weil ich auch gerne gutes Essen geniesse, Freude habe, wenn ich schön gekleideten Menschen begegne, gerne gute Musik höre, liebend gerne gute Düfte rieche und sehr gerne mancherlei berühre, schaue ich immer wieder, wo ich gute und schöne Sachen herkriege, die mein und Ihr Leben, liebe Leserin, lieber Leser bereichern. Und so entstand das neue Webportal «guetundgärn.ch» jeweils mit Beiträgen über kulturelle, lebensbereichernde und lebensbejahende Anlässe, wie auch über sinnvolle und genussvolle Angebote und persönlichen Tipps über nicht Alltägliches, Besonderes, nicht so Bekanntes. Es ist für alle die Guets gärn mögen. Für diejenigen, die all ihre Sinne beschäftigen und belohnen wollen. Sei es etwas Exquisites für den Gaumen, etwas Aufregendes für die Augen, schöne oder interessante Klänge für die Ohren, faszinierende Düfte für die Nase oder Aufregendes für Ihren Tastsinn – Qualität für alle Sinne!

    www.guetundgärn.ch

    Matthias Bernhard
    Weinmöger, -Veranstalter und -Händler

    Vorheriger ArtikelBundesbern eiert herum
    Nächster ArtikelDie Mbyá: Leben von und mit der Natur